STEP Award 2015 – Der Unternehmerpreis für Zukunftsbranchen:
POLYSECURE GmbH ist Preisträger im Bereich „Produkte und Technologie“

Step Award 2015 – Preisträger im Bereich „Produkte und Technologie“: Polysecure GmbH

Der STEP Award – Der Unternehmerpreis für Zukunftsbranchen,  ist ein etablierter und renommierter Wettbewerb zur Auszeichnung von innovativen und wachstumsstarken Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die POLYSECURE GmbH konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld durchsetzten und wurde zum Sieger in der Kategorie „Produkte und Technologie“ gekürt.

Freiburg/Frankfurt, November 2015. Die Initiatoren des Step Awards, Infraserv Höchst und Frankfurt Business Media – Der F.A.Z.-Fachverlag, verfolgen gemeinsam mit zahlreichen angesehenen Förderern und Partnern ein Ziel: Unternehmen in der Wachstumsphase wichtige Impulse für ihre erfolgreiche Entwicklung zu geben.
Die erlesene Wettbewerbs-Jury besteht aus Vertretern der Unternehmen, die Förderer und Partner des STEP Award sind, sowie unabhängigen und angesehenen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Nominierung der Teilnehmer erfolgt auf Grundlage festgelegter Teilnahmebedingungen und exakter Auswahlkriterien.  Aus dieser Auswahl  von einhundert nominierten Teilnehmern kamen schließlich nur zehn Unternehmen in die engere Wahl – ins Finale, und wurden genauer von der Jury beleuchtet. Dabei bewertete dieses Gremium die Leistungen der Bewerber in einzelnen Wettbewerbskategorien, wie „Markt/Kunde“, „Produkt/ Technologie“, „Prozesse“, „Finanzen/Nachhaltigkeit“.

Dass sich die Polysecure GmbH im Bereich „Produkte und Technologie“ durchsetzten konnte belegt die unternehmerische Kreativität und Leidenschaft, bestehende Probleme zu erkennen und nachhaltige technologische Lösungen zu erfinden und zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wurde in der Laudatio gewürdigt, dass sich Polysecure bei der Entwicklung intelligenter Partikel nicht nur dem Kampf gegen Plagiate im Bereich hochwertiger Industrie- und Konsumgüter gestellt hat, in diesem Bereich bereits zahlreiche namhafte Markenhersteller schützt, sondern sich in neuen Geschäftsfeldern mit innovativen Markertechnologien etablieren konnte. Die große Zahl relevanter Patentfamilien im Bereich der Materialmarkierung wurde ebenfalls gewürdigt.

Step Award 2015 – Der Unternehmerpreis für Zukunftsbranchen: Polysecure GmbH ist Preisträger im Bereich „Produkte und Technologie“.
Bild: Nach der Preisverleihung – von links, die Laudatoren, Herr Dr. Detlef Terzenbach, von der Hessen Trade & Invest GmbH des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, und Herr Dr. Uwe Gerlach, von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. In Ihrer Mitte Herr Jochen Moesslein der Geschäftsführer der Polysecure GmbH.

Die Laudatoren, Herr Dr. Uwe Gerlach, von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, und Herr Dr. Detlef Terzenbach, von der Hessen Trade & Invest GmbH des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, erwähnten neben den Plagiatschutzlösungen beispielsweise auch die Anwendung „Aktive Verschleißindikation“, mit der insbesondere Maschinenteile erstmalig kontrolliert bis zur Verschleißgrenze genutzt werden können. Ferner stand das neue Sortierverfahren von Polysecure im Mittelpunkt: Materialien wie Kunststoffe können mit geringsten Konzentrationen von eigens entwickelten fluoreszierenden Partikeln markiert und sodann mit den neuen Sortiermaschinen von Polysecure schnell und verlässlich entsprechend ihrer Fluoreszenz sortiert werden.

Kunststoffabfall sorgt heute für eine starke Umweltverschmutzung. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass es mit bisherigem Stand der Technik nicht wirklich möglich ist, die Kunststoffe untereinander schnell, sauber und nach Hersteller oder Anwendung zu trennen beziehungsweise zu sortieren. Mit Hilfe der Polysecure-Fluoreszenzmarker und der patentierten Sortiertechnik kann das Problem gelöst werden. Damit können die Hersteller ihre Kunststoffe wieder bekommen, um sie für neue Produkte zu verwenden, im Sinne eines geschlossenen Materialkreislaufs.

In einem ersten großen Markt, dem der PVC-Fensterprofile, wurde eine eigens konstruierte Sortiermaschine bereits zur industriellen Reife gebracht und geht demnächst für einen ersten großen Kunden in Betrieb. Durch das innovative Sortierprinzip kann dort jetzt zur Verbesserung der Fenster Glasfaser eingesetzt und jederzeit das Glasfaser-PVC vom normalen PVC wieder getrennt werden.

Ein weiterer Beleg für die Bedeutung der Sortierlösung von Polysecure, und der einhergehenden Vorteile und Möglichkeiten eines geschlossenen Materialkreislaufs, ist die Vergabe eines großen EU-Projekts (PETCYCLE) an ein Konsortium mit führenden Unternehmen im Bereich der Kunststoffverpackungen und Konsumprodukte, innerhalb dessen Polysecure die Marker- und Sortiertechnologie einbringt. Das Konsortium wird erstmals einen kompletten Materialkreislauf von Kunststoff-Getränkeflaschen über die Abfallströme bis hin zur Herstellung von Baby-Windeln unter wirtschaftlichen Kriterien demonstrieren.

Die Polysecure GmbH baut in ihrer Strategie auf ein Wachstum am Standort Freiburg, mit dem Firmensitz im BioTechPark. Eine kreatives Umfeld, denn ein weiteres Technologieunternehmen aus gleichem Haus, die BioFluidix GmbH, wurde Sieger in der Kategorie „Prozesse“ und liefert damit den Beweis für ihre industrielle Reife. Ein Standortvorteil in Freiburg ist die Zahl hochqualifizierter Hochschulabsolventen und das Umfeld entsprechender technogisch innovativer Ausgründungen.

Wir würden uns freuen, Ihnen unsere Konzepte zur Markierung, Sortierung & Recycling, dem Plagiatschutz und der aktiven Verschleißindikation im Bereich von Metall und Oberflächen vorstellen zu dürfen.

Lernen Sie uns und unsere Produkte kennen. Unser Portfolio konzentriert sich auf robuste und multifunktionale Materialmarkerlösungen, die zur Authentifizierung von Produkten (Plagiatschutz), zur Abwehr von unberechtigter Gewährleistung, zur Überwachung von Produktionen und Rezepturen, zum Sortieren von Materialien im Rahmen von Recyclingprozessen und mehr eingesetzt werden können.

Für mehr Informationen, oder für die Fixierung eines Termins, kontaktieren Sie bitte Peter Hensle. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.