News

StartGreen Award 2017 – POLYSECURE GmbH im Finale des StartGreen Award – Ein Preis verliehen vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit GmbH

POLYSECURE GmbH POLYSECURE GmbH im Finale des StartGreen Award 2017

Der StartGreen Award 2017 Die POLYSECURE GmbH steht im Finale des StartGreen Award. Ein Preis verliehen vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit GmbH.

Berlin, November 2017. Am 16. November 2017 findet im Bundesumweltministerium in Berlin als zentrale Veranstaltung im Rahmen der Gründerwoche das Netzwerkforum und die Preisverleihung des StartGreen Awards 2017 statt.

Siehe https://start-green.net/award/netzwerkforum-und-preisverleihung/

Das Borderstep Institut stellt zusammen mit seinen Partnern innovative Produkte und Dienstleistungen aus der Green Economy vor. Wichtigstes Ziel des Wettbewerbs ist die Vernetzung der „grünen“ Gründerszene. Netzwerken steht aus diesem Grund auch im Mittelpunkt unserer Veranstaltung: Über 40 Organisationen und Initiativen präsentieren ihre Aktivitäten und die Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs stellen sich und ihre Projekte vor. Im Anschluss findet die feierliche Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs statt.

Tracer Based Sorting –Das Thema für die Teilnahme am Wettbewerb StartGreen Award 2017 – Was bedeutet Tracer Based Sorting?

Es handelt sich um eine neue Sortiertechnologie: Das Verfahren ermöglicht, dass Materialien effizient getrennt werden können. Kunststoffabfall, der bisher nicht oder schlecht zu trennen war, wird hiermit besser sortierbar. Mittels Tracer Based Sorting könnten so insgesamt mehr Kunststoffver-packungen im Abfall schneller und umfassender sortiert werden.

Für das Tracer Based Sorting werden Materialien, insbesondere Kunststoffe, mit fluoreszierenden Partikeln markiert. Diese Partikel (Tracer) können dann unabhängig von der Materialzusammensetzung immer wieder differenziert werden – eine Voraussetzung für nachhaltiges Recycling.

Durch Tracer Based Sorting gibt es damit auch eine Lösung, um beispielsweise Kunststoff-Untergruppen voneinander zu separieren (z.B. PET-A von PET-G) oder nach Anwendung und Zulassung zu sortieren (z.B. PET für Lebensmittel und Nicht-Lebensmittel). Diese Trennung von spezifischen Materialgruppen ist entscheidend für die Recycling- und Kreislaufwirtschaft der Zukunft.

Filmbeiträge finden Sie auf unserem YouTube Kanal:

Sehen Sie hierzu unseren Kurzfilm zum Wettbewerb - Kunststoffsortierung mittels Tracer-Technologie – Kinder fragen Erfinder - https://www.youtube.com/watch?v=OSJIx9tRIzM

Kunststoffverpackungsmüll stellt Kreislaufwirtschaft vor gehörige Herausforderungen. Neue Verfahren und Technologien sind gefordert. Polysecure GmbH bietet hier neue Lösungen.
Herr Mößlein von der Polysecure GmbH erklärt Kindern das Prinzip - Tracer-Based Sorting - und das neue Sortierverfahren, welches hier Abhilfe schaffen kann.

Ein weiterer Beitrag auf YouTube zeigt das Sortierverfahren der POLYSECURE GmbH im industriellen Einsatz:
Tracer-Based Sorting - TBS by Polysecure  - https://www.youtube.com/watch?v=nvPcSV2OHXU
Die POLYSECURE GmbH ist ein Technologieunternehmen, das Marker-Materialien entwickelt und produziert. Für die Geschäftsbereiche Produktauthentifizierung und Sortierung werden insbesondere mit fluoreszierenden Markern (Tracer) und Detektionsgeräten individuelle Lösungen aus einer Hand angeboten. Somit konnte POLYSECURE erfolgreich das erste Tracer-basierte Sortierkonzept mit der entsprechenden Sortiermaschine gemeinsam mit einem der führenden Kunststoffhersteller entwickeln. Damit ist auch die industrielle Tauglichkeit dieses neuen Sortierverfahrens nachgewiesen.
Unsere Sortiertechnologie kann strategische Bedeutung für den Aufbau von Kreislaufwirtschaften haben, insbesondere bei Kunststoffen. Wir schätzen beispielweise, dass rund 20% der Kunststoffverpackung überhaupt oder besser sortiert und damit recycelt werden können, wenn unsere Sortiertechnologie konsequent eingesetzt wird. Weltweit wären dies rund mindestens 20 Mio. Tonnen Kunststoff pro Jahr.
Weitere Beiträge der POLYSECURE GmbH finden Sie auf unserem YouTube Kanal  https://www.youtube.com/user/PolysecureGmbH

Unser aktuelles BMBF-Projekt „MaReK“ zum Thema Tracer Based Sorting

„MaReK“ steht für Markerbasiertes Sortier- und Recyclingsystem für Kunststoffverpackungen (BMBF-Fördermaßnahme „Plastik in der Umwelt“).